Das Seniorenzentrum Böhlen

Ein sicheres und herzliches Zuhause

Wir wissen, dass ein Umzug in eine neue Umgebung viel Unbekanntes mit sich bringt. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, allen BewohnerInnen einen Ort mit Wärme, Vertrauen und Wertschätzung zu bieten. Wir sind ein aktives Haus, sehr gut vernetzt in der Nachbarschaft, mit den Schulen und Kindertagesstätten im steten Austausch, und immer bedacht, den BewohnerInnen das Leben lebenswert zu gestalten.

Bei uns am Standort können SeniorInnen zwischen dem Betreuten Wohnen (18 Wohnungen) sowie dem Pflegebereich in Einzel- und Doppelzimmern (bis zu 85 Plätze) entscheiden. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter, die mit der Zeit zu Vertrauten werden, mit denen wir durch unsere großzügige Parkanlage schlendern und die gemeinsame Zeit genießen.

Zugewandte Pflege im Seniorenzentrum Böhlen

Eine zugewandte Pflege braucht das Vertrauen, den Respekt und die Wertschätzung aller im und für das Haus tätigen Menschen. Diese Grundlagen prägen unser Verhältnis zu unseren BewohnerInnen, MieterInnen und Angehörigen.

Wir sehen die ganzheitliche Pflege als wichtigen Weg, den BewohnerInnen eine gesunde Zukunft zu ermöglichen. Alle SeniorInnen können bei uns auf ein breites Angebot zurückgreifen – von Ergo- bis hin zur Physiotherapie, Friseur, kosmetische Fußpflege oder Podologie (über Rezept). Zudem ist die nächste Arztpraxis nicht einmal einen Katzensprung entfernt. Im Grundgeschoss unseres Hauses öffnet die Praxis die Pforten für alle BewohnerInnen.

Mit unserem Schwerpunktwohnbereich bieten wir außerdem Menschen mit Demenz ein liebevolles Heim, das an vergangene Tage erinnert. Unser empathisches Pflegepersonal zaubert durch eine feinfühlige Biografiearbeit ein Lächeln auf die Lippen und hilft, Vergangenes ins Jetzt zu holen. Unser Haus wird zudem durch die Betreuung für gerontopsychiatrisch erkrankter Menschen ergänzt.

Ein Hut, ein Stock, (k)ein alter Mann … Freizeitleben im Seniorenzentrum

Zahlreiche Veranstaltungen prägen das Zusammenleben bei uns in der Pflegeeinrichtung in Böhlen. Durch die verschiedenen Kooperationen mit Kindertagesstätten, Schulen oder Kirchengemeinden bietet sich ein facettenreiches Angebot an Abwechslung. Aber auch Lesungen, Bilderausstellungen, jahreszeitliche Feiern, Ausflüge, Sportgruppen und Chorproben bzw. -Auftritte bringen die BewohnerInnen in unserem Seniorenzentrum in Schwung.

Saisonal und frisch – das Küchenteam kredenzt Leckereien

Unser Küchenteam kocht mit Leidenschaft und Hingabe – immer aber auch unter der Berücksichtigung von individuellen Besonderheiten – sei es Diabetes, Sonderkostformen, Allergien usw. Wir kochen mehrere Menüs, aus denen selbstverständlich gewählt werden kann, um u. a. auch vegetarischen Vorlieben gerecht zu werden.

Kontakt

Seniorenzentrum Böhlen
Clara-Zetkin-Straße 9
04564 Böhlen

Tel. 034206 6799-0
Fax. 034206 6799-59
E-Mail schreiben

Einrichtungsleitung

Hr. Thomas Niese

Tel. 034206 6799-0

Pflegedienstleitung

Fr. Christiane Dommisch

Tel. 034206 6799-0

Medizinproduktebeauftragte

Fr. Christiane Dommisch

Tel. 034206 6799-0