Tolle Aktion der Realschule Neckargemünd!

27.12.2021, Neckargemünd

Zusammen mit vielen Mitgliedern der beiden Schulchöre unter der Leitung von Frau Hügel und Frau Ziegler besuchte uns die Projektgruppe und überreichten zehn sehr liebevoll gestaltete Nestelkissen zur Unterstützung bei der Betreuung von Menschen mit Demenz (auch am Lebensende), umrahmt von weihnachtlicher Musikbegleitung des Schulchores inklusive Trompetensolo.

Die Übergabe fand auf der Terrasse des Neckargemünder Hof statt, und konnte von den interessierten BewohnerInnen aus dem gemütlichen Speisesaal beobachtet werden.

Herzlichen Dank für diese wundervolle Aktion!

Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen Ihnen die "Chorbande" ein wenig näher zu bringen. Seit vielen Jahren singen der Unterstufen- und der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Hügel und Frau Ziegler im Alten- und Pflegeheim Neckargemünder Hof. Im vergangenen Jahr waren aufgrund des harten Lockdowns keinerlei Auftritte möglich.

Seit Wochen nun proben beide Chöre mit Abständen und mit Maske in der Aula, um die Probe- und Singtradition so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. So fieberte man im wahrsten Sinne auf diesen Auftritt außerhalb des Schulgeländes hin - und dennoch war manches anders: zuerst marschierten beide Chöre quer durch die Stadt, um auf der Terrasse des „Neckargemünder Hofs“ knapp 45 Minuten traditionelle und neue Weihnachtslieder zu singen und zu musizieren.

Eine kleine Chorgruppe hatte mit Trompete, Klarinetten und Tenorhorn dazu eigenständig Weihnachtslieder vorbereitet. Der direkte Kontakt zu den älteren Menschen war nur über gekippte Fenster und eine leicht geöffnete Terrassentür möglich. Auch in diesem Jahr gab es das schon traditionelle Wunschliedersingen, gepaart mit weihnachtlichen Popsongs und den Instrumentalstücken. Hospizfachkraft Manuela Wesch übernahm die Sammlung der Wunschlieder; durch die gekippten Fenster konnten die Chöre den Applaus vernehmen und auch leises oder innerliches Mitsingen war möglich.

Alle Beteiligten hoffen, dass dieses fast ein wenig skurril anmutende Singen über Trennfenster hinweg im nächsten Jahr wieder normaler möglich sein wird. Singen mit Maske, auf Abstand und im Freien verlangt viel - und die Schülerinnen und Schüler meisterten dies großartig. Vielleicht war es gerade aufgrund der Ausnahmesituation ein wunderbarer Auftritt für beide Seiten - für die Chorgemeinschaft ebenso für die Gemeinschaft vor Ort.

Fröhlich und durch das gemeinsame Tun bereichert, wanderte die "Chorbande" zurück zur Schule.

Inter pares Sozialholding GmbH

www.interpares-care.de
info@interpares-care.de

Brandenburgische Straße 27
Berlin

Telefon: 030 8862686-0
Fax: 030 8862686-29