Snoezelen-Konzept jetzt mobil

21.04.2023, Neckargemünd

Neue Möglichkeiten in der sozialen Betreuung, Dank Spende der Freiherr-von-Ullnerschen Stiftung.

Endlich war es soweit – die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Neckargemünder Hof in Neckargemünd bekamen einen Snoezelen-Wagen.

Dieser Wagen ermöglicht den MitarbeiterInnen der sozialen Betreuung BewohnerInnen zu erreichen, die ihren Betreuungsbedarf nicht selbst anmelden können, oder aber das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung haben.

„Das Schöne daran ist, dass man mit dem Wagen mobil und flexibel sein kann und somit in einer gewohnten Umgebung, z.B. dem eigenen Zimmer, eine vertrauensvolle und ruhige Umgebung schaffen kann.“

So Christian Rothfuß (Leitung der sozialen Betreuung). Auch für unsere Hospizfachkraft Manuela Wesch ist das ein echter Gewinn, da sie nun auch BewohnerInnen noch besser in der letzten Lebensphase betreuen kann.

Gerade viele BewohnerInnen, die sich in dieser Phase befinden, haben oft das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung, aber auch nach vertrauter Nähe. Der Vorteil eines mobilen Snoezelen-Wagens besteht darin, dass wir die BewohnerInnen in ihrem vertrauten und persönlichen Umfeld besuchen und betreuen können.

Eine Musikanlage sorgt dafür, mit Entspannungsmusik loslassen und entspannen zu können. Düfte, die ihr Aroma über einen Duftventilator abgeben, sorgen dafür, dass der Geruchssinn angeregt wird, aber auch dafür, sich noch besser zu entspannen. Lavendel hat zum Beispiel eine sehr beruhigende Wirkung. Orange hingegen wirkt belebend und stimmungsaufhellend. Man kann aber auch über einen „Igelball“ oder mit verschiedenen Massagebürsten den Tastsinn und das fühlen eines Gegenstandes anregen. Mit einer Handcreme sind aber auch Handmassagen dabei möglich. Oft wird das „Snoezelen“ bei psychischen Problemen zur Bewältigung und Kompensation von Belastungssituationen (Magersucht, Stress, Burnout), bei physiologischen Erkrankungen (wie in der Palliativmedizin bei erhöhten Schmerzzuständen), bei emotionalen Problemen (wie Depression oder Gewaltbereitschaft), aber auch bei Aufmerksamkeitsstörungen oder bei Menschen mit Demenz angewendet.

Wir bedanken uns von Herzen im Namen der gesamten Bewohner- und Mitarbeiterschaft bei der Freiherr-von-Ullnerschen Stiftung, die es möglich gemacht hat, den Snoezelen-Wagen im Neckargemünder Hof einzusetzen.

Inter pares Sozialholding GmbH

www.interpares-care.de
info@interpares-care.de

Brandenburgische Straße 27
Berlin

Telefon: 030 8862686-0
Fax: 030 8862686-29