Ernte-Dank-Fest

12.09.2023, Sandersdorf

Was feiern wir am Erntedankfest?

Das Erntedankfest ist ein christliches Fest, das auf Vorläufer im Römischen Reich, im antiken Griechenland oder auch in Israel zurück geht. Wie der Name schon sagt, feiern wir es aus Dankbarkeit für die Gaben der Natur, den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten zur Zeit der Ernte, also immer im Herbst. Auch soll daran erinnert werden, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

Wir feierten am 12.09.2023, zu Beginn des Herbstanfanges, mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Ernte-Dank-Fest. Zum Kaffee gab es leckeren Pflaumenkuchen mit dicken Streuseln und wer mochte noch eine herzhafte Variante – den Zwiebelkuchen.

Zu Besuch kam Pfarrer Ginzel vom katholischen Pfarramt und hielt anregende Unterhaltungen, über die Erntephasen im Herbst, mit den BewohnerInnen. Zur musikalischen Umrahmung brachte er seine Gitarre mit und sang gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern altbekannte Volkslieder. Wir danken Pfarrer Ginzel, dass er uns jedes Jahr zum Ernte-Dank-Fest begleitet.  

- C. Bastuck -

Inter pares Sozialholding GmbH

www.interpares-care.de
info@interpares-care.de

Brandenburgische Straße 27
Berlin

Telefon: 030 8862686-0
Fax: 030 8862686-29