Backen ist aus Teig geformte Liebe

29.04.2023, Schönau

Samstag im Backtag

Am Samstag, den 29.04.2023 hat unsere Mitarbeiterin der Betreuung Frau Jansen im Seniorenzentrum Steinachtal mit den Bewohnern und Bewohnerinnen Rhabarberkuchen gebacken.

Es wurde nicht nur viel geschafft, gelacht, sich ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt. Zum Abschluss konnten auch noch, wie in der Kindheit, die Schüsseln ausgeleckt werden, was zu viel Gelächter führte. Beim Nachmittagskaffee haben dann alle gemeinsam den leckeren Rhabarber-Streuselkuchen genossen.

Backen ist für Senioren kognitiv und körperlich fördernd. Das Zusammenmischen von Zutaten, das Formen des Teigs und das Verzieren schulen sowohl die Feinmotorik als auch die Wahrnehmung und Kreativität.

Außerdem spricht das Backen gleich drei Sinne an: Schmecken, Riechen und Fühlen.

- L. Jansen -

Inter pares Sozialholding GmbH

www.interpares-care.de
info@interpares-care.de

Brandenburgische Straße 27
Berlin

Telefon: 030 8862686-0
Fax: 030 8862686-29