Zentrales Qualitätsmanagement (m/w/d) in der Pflege

11.12.2025, Zentrale (Berlin)

Bereits seit vielen Jahren betreiben wir, die inter pares Unternehmensgruppe, Senioreneinrichtungen in verschiedenen Wohnformen und bieten unseren InteressentInnen multiprofessionelle Pflege und Betreuung auf Augenhöhe in einem familiären Umfeld.

Durch den harmonischen Einklang von herzlichen und professionellen Pflegekräften, liebevoll gestalteten Lebensräumen sowie individuellen Angeboten ermöglichen wir ein würdevolles Altern in all unseren Häusern. Gleichzeitig legen wir größten Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit all unseren MitarbeiterInnen, denn sie sind die Grundpfeiler zur Erreichung einer höchstmöglichen Zufriedenheit aller uns anvertrauten Menschen.

Wir benötigen Verstärkung und suchen für die Region Nord (Schleswig-Holstein & Niedersachsen) und für die Region Süd (Baden-Württemberg, Bayern und Reinland-Pfalz) jeweils eine/n Manager/in im Zentralen Qualitätsmanagement (m/w/d).

Dafür brauchen wir Sie

  • Unterstützung unserer Führungskräfte in den Einrichtungen durch regelmäßige Beratung, Betreuung und Begleitung zu allen Fragen des Qualitätsmanagements
  • Planung und Durchführung interner Audits in den Bereichen Pflege und Qualitätsmanagement, Evaluierung der Prozesse und Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Sicherstellung der konsequenten Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben unter Einbeziehung aller Bereiche (Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung, Haustechnik)
  • kontinuierliche Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen und stetige Aktualisierung unseres QM-Handbuchs
  • Überprüfung der Pflegedokumentation und Analyse qualitätsrelevanter Daten, zur Gewährleistung der Pflegequalität
  • regelmäßige interne und externe Berichterstattung zu allen relevanten Qualitätskennzahlen
  • Überprüfung der Pflegedokumentation und Analyse qualitätsrelevanter Daten zur Gewährleistung der Pflegequalität

Das bringen Sie mit 

  • Staatlich anerkannte, 3-jährige, abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester/ - pfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d), Pflegefachkraft (m/w/d)
  • sowie eine abgeschlossene Weiterbildung als Qualitätsbeauftragter (m/w/d) in der Pflege oder ein entsprechendes abgeschlossenes Studium an einer Hochschule
  • und eine Weiterbildung zur Einrichtungs- oder Pflegedienstleitung wünschenwert
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position erwünscht
  • starke Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
  • hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit und Innovationsgeist zur Weiterentwicklung der Qualität im Unternehmen
  • Reisebereitschaft und Flexibilität
  • eine große Leidenschaft mit und für Menschen etwas zu bewegen
  • Kritikfähigkeit, Ausgeglichenheit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Führerschein Klasse B

Das garantieren wir Ihnen und Ihrer Familie

  • berufliche Sicherheit durch eine unbefristete Teil- und Vollzeitbeschäftigung in einem soliden Unternehmen
  • attraktive Vergütung und zusätzliche Benefits (u. a. Dienstwagen zur privaten Nutzung, E-Bike-Leasing)
  • geregelte Dienst- und Freizeitplanung, 30 Tage Erholungsurlaub
  • Gesundheitsversicherung* 100% durch den Arbeitgeber finanziert
  • arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge*
  • Edenred Karte* bis zu 40 € (bei Vollzeit) zum Einkaufen, Tanken, Shoppen und Essengehen
  • Sonderkonditionen für MitarbeiterInnen bei namhaften Herstellern und Marken (Corporate-Benefits-Portal)
  • kostenfreie Nutzung der Gesundheits-App HUMANOO

*nach bestandener Probezeit

Das können Sie von uns erwarten

  • eine wertschätzende und mitbestimmende Arbeitsatmosphäre
  • eine verantwortungsvolle Position mit einem umfangreichen Gestaltungsspielraum zur Verwirklichung eigener Vorstellungen
  • flache Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und angenehmen Arbeitsklima
  • spannende Mitarbeiter-Events und Teambuilding-Aktionen
  • eine intensive und individuell geplante Einarbeitung mit festem Ansprechpartner/Ansprechpartnerin
  • regelmäßige Fortbildungen und Austausch mit den Kolleg:innen

Das sind Sie? Toll!

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit Ihren Fähigkeiten unser Team verstärken und für sich einen erfüllten Job mit natürlich großartigen KollegInnen in einer sinnvollen, sicheren Branche finden würden.

Am Ende des Tages arbeiten Sie bei uns nicht nur für sich sondern für Menschen!

Bewerben Sie sich und werden Sie Teil der inter pares Familie!

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann bewerben Sie sich gleich bei Frau Berents-Neumann:

Einfach unter 030 8862686 0 anrufen oder eine E-Mail senden.

Oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Inter pares Sozialholding GmbH

www.interpares-care.de
info@interpares-care.de

Brandenburgische Straße 27
Berlin

Telefon: 030 8862686 0
Fax: 030 8862686 29